Therapeutisches Verständnis

Unsere eigenen Fehler im Leben können zugleich unsere besten Lehrer sein

Inspiration: Meine Lehrer der humanistischen Psychologie – Psychotherapie.

Ich kann Ihnen helfen durch meine langjährige Erfahrung (Ausbildungen), die immens kreativ und reich an Hilfsmaßnahmen ist.  Berühmte Ärzte und Psychologen, wie Milton Erickson, Fritz Perls, Jacob Moreno, C. Rogers u.a. haben uns großartige Methoden zur Heilung aufgezeigt. Heute können wir uns außerhalb der humanistischen Psychologie von Lehren von L.D. Yalom oder von dem französischen Psychiater Boris Cyrulnik bereichern und inspirieren lassen.

Meine vierjährige psychotherapeutische Ausbildung in Gestalt und Psychodrama (Berlin 1984-1988) hat meine humanistische, psychotherapeutische Arbeit stark geprägt.

Mitarbeit im Pilotprojekt: „Triangel“ in einem Kinderheim in Berlin. Die systemische Perspektive innerhalb der Familienkonstellation wurde das Thema meiner Diplomarbeit. Die Arbeit mit Eltern im Rahmen des Pilotprojekts “Triangel“ in einem Berliner Kinderheim war Auslöser meines Interesses für die Familienarbeit aus therapeutisch-systemischer Sicht. Dieses Interesse wurde durch die vertiefte theoretische Auseinandersetzung mit der strukturellen Familientherapie nach S. Minuchin, Mailänder Schule u. a. verstärkt.

In mehreren Seminaren habe ich mit führenden Therapeuten ihrer Fachrichtung wie Steve de Shazer, Yvonne Dolan: (Lösungs- und ressourcenorientierte Psychotherapie) und Jeffrey Zeig, einem Schüler von Milton H. Erickson (Hypnose) gearbeitet siehe Link

Sehr profitiert habe ich von meiner Ausbildung in klinischer Hypnose (2000-2002) bei der deutschen Milton-Erickson Gesellschaft. Meine Arbeit mit traumatisierten Menschen bestärkt mich in dem Gedanken der RESILIENZ (Fähigkeit, traumatisierende Situationen ohne zu große negative Konsequenzen durchzustehen) nach Emmy Werner (USA 1971) Boris Cyrulnik, der erste große französische Psychiater, der das Wort RESILIENZ in Europa bekannt gemacht hat.

Meine Arbeit obliegt selbstverständlich der Schweigepflicht.